Steiff-Tiere

Steiff-Tiere der 90iger Jahre bis heute

Mein TIPP: Sollten Sie ein Tier aus diesen Jahrgängen waschen, bitte nur in der Hand und nicht in der Waschmaschine. 1. Es verblasst das Fähnchen und die Aufschrift von Steiff ist häufig nicht mehr zu erkennen. 2. Die Augen würden durch die Trommel zerkratzt. 3. Bitte vor dem Waschen des Tieres das Papierschild, die Schleife, die Kleidung und eventuelle Gegenstände (z.B. Schüppe) entfernen und erst wieder im komplett aufgearbeiteten Zustand hinzufügen. 4. Zum Waschen des Fells eignet sich hervorragend etwas Shampoo und anschließend bitte mehrmals gut nachspülen, bis kein Schaum mehr zu sehen oder zu fühlen ist. 5. Danach das Wasser mit der Hand gefühlvoll aus dem Tierchen herausdrücken und abtropfen lassen, diesen Vorgang mehrmals wiederholen. 6. Anschließend wird es in ein Handtuch gewickelt und schonend abgerieben. 7. Das Tier nicht in der Sonne oder auf einer Heizung trocknen lassen, es ist nicht gut für die Erhaltung des Fells und der Fellfarbe. 8. Mit einer Katzenbürste den Webpelz vorsichtig durchbürsten und danach mit einem feinen Metallkamm Stück für Stück das Haar langsam durchkämmen (nicht bei Tieren aus Frottee). Nach Beendigung dieser Prozedur müsste der kleine Geselle wieder aussehen wie neu.

Steiff-Tiere der 70/80iger Jahre

Mein TIPP: In der Regel sind auch diese Tiere mit Schaumstoff gefüllt, dann gelten die Waschregeln der neueren Spiel- oder Sammelgefährten (s. oben).

Steiff Tiere der 50/60iger Jahre

Mein TIPP: Die Tiere aus diesem Jahrgang nie waschen, denn sie sind fast immer mit Stroh oder Kapok gefüllt und würden danach schimmeln. Nur mit feuchten nicht nassen Tüchern vorsichtig abreiben und dann mit trockenen Tüchern nachstreicheln, bis das Mohair-Fell sauber ist und keinen Schmutz mehr abgibt. Ich empfehle diese Plüschtiere regelmäßig (ca. alle 2 Jahre) in einem Gefrierbeutel für zwei Tage einzufrieren, damit ungebetene Gäste wie Motten(+eier) das Fell und den Filz nicht zerstören können.

Eine alte dunkelbraune Holztreppe mit knarrenden Stufen führt zu meinem Dachboden, denn ich lebe in einem Altbau.

In diesem Mehrgenerationenhaus wurde ich geboren und wuchs mit meinem Opa, meinen Eltern und Geschwistern hier auf.

Jetzt bereichert meine Tochter mit Ihrer Familie dieses Haus, die ebenfalls hier aufgewachsen ist.

Als ich meinen Fuß auf den Speicher setzte, stieß ich gegen einen alten Koffer, der meine volle Aufmerksamkeit forderte. Eigentlich wollte ich mich weiter zur Weihnachtdekoration im hinteren Bereich durchhangeln, aber der Koffer mit seinem Charm ließ mich nicht mehr los. Er stammt aus meiner Kindheit, in mittelbraun, mit einem Ledergriff, Holzbügel zur Verstärkung des Korpus und zwei Metallverschlüssen.

Als ich ihn öffnete, schauten mich eine Menge Augen erwartungsvoll an. Dicht aneinandergedrängt hocken etliche Steifftiere nebeneinander in der Hoffnung ans Tageslicht zu kommen.

Sofort wurden Erinnerungen an meine Kindheit und die Kindertage meiner Töchter wach. Selbst Tiere meiner Enkelkinder wurden bereits dort eingelagert.

Viel zu Schade, dachte ich und nahm den großen Koffer mit nach unten.

Nach längerer Durchsicht, entschied ich mich nach Absprache mit meinen Töchtern zum Verkauf einiger dieser Wegbegleiter.

Vielleicht gehört ja schon bald eines dieser Tierchen Ihnen und bereichert Ihr Leben, wir würden uns freuen.

Sollte sich jemand für das komplette Steiff-Tier-Konvolut entscheiden, bekommt er den Koffer gratis dazu.

Keine Gewährleistung, keine Garantie und auch keine Rücknahme.

Hinterlasse einen Kommentar