Antikes und neues Spielzeug

Spielzeug der Firma „Schleich“

In meiner Kindheit gab es in Haltern am See zwei Spielzeuggeschäfte, eines davon war kombiniert mit Schreibwaren und Schulbedarf.

Das andere war ein Laden in dem Kinderträume Wirklichkeit wurden. Er befand sich auf der Merschstraße in der Nähe der St. Sixtuskirche und hatte ein großes Schaufenster, an dem sich die Kinder die Nasen platt drückten.

Ein Ehepaar war der Inhaber, aber gleichzeitig auch Verkäufer in diesem Spielzeug- und Eisenbahnfachgeschäft. Herr K. war häufig bei der Reparatur von defekten liebgewordenen Dingen behilflich und zusätzlich gelernter Puppendoktor.

Der Laden bestand aus einem großen quadratischen Raum mit dunklen Holzschränken die in U-Form bis unter die Decke eingebaut waren. In den riesigen Einbauschränken gab es Vitrinen, die sich über Schiebetüren öffnen ließen, einige geschlossene Schranktüren, offene Regale und viele kleine Schubladen mit alten abschließbaren Schlössern und Beschlägen. Davor stand eine massive Theke angeordnet in zwei Teilen, damit ein schmaler Durchgang in dem hinteren Bereich verblieb. Kleine Kinder stellten sich auf die Zehenspitzen und konnten trotzdem kaum über das wuchtige Möbelstück gucken.

Oben auf, war eine alte Registrierkasse nicht zu übersehen, die bei jeder Drehung der Kurbel ihre Schublade aufstieß und dabei ein Ratschen mit einem Klingelton von sich gab.

In dem Verkaufsraum standen noch mehrere Drehständer gefüllt mit Wundertüten, Sammelbilder, Kinderbücher uvm. Es war kaum möglich mit einem Tornister auf dem Rücken da durchzukommen, ohne etwas umzustoßen. Jeder bewegte sich sehr vorsichtig wohlwissend um die Gefahr.

Weil das Geschäft sehr klein war, wirkte es ein wenig überladen und man konnte sich schnell bei dem großen Spielzeugangebot überfordert fühlen.

Fragte ein Kunde den Inhaber des Geschäftes zum Beispiel nach Ersatzteilen für seine Eisenbahn, glaubte man nicht, dass man in diesem überfüllten Laden überhaupt etwas finden konnte. Doch binnen kürzester Zeit und ganz gezielt holte Herr K. das gewünschte Teil herbei… Unfassbar!

In der heutigen Zeit vermisse ich diese Art der Geschäfte und die Tante-Emma-Läden sehr. Die Spielzeugläden in der heutigen Zeit üben schon lange nicht mehr die Faszination auf ihre Kunden aus, wie zur damaligen Zeit und die Schaufenster sind leider nicht annähernd so liebevoll geschmückt, um das es sich lohnen würde davor länger zu verweilen.

Auch meine Kinder lernten dieses wunderschöne Spielzeuggeschäft noch kennen. Sie haben sich nach einem Zahnarztbesuch dort häufig etwas aussuchen dürfen, bis der Laden dann später aus Alters- und Gesundheitsgründen aufgegeben werden musste.

Keine Gewährleistung und auch keine Garantie.

Puppen & Puppenzubehör

Der Komplettpreis für das Bettchen mit Babypuppe und Kleidung beträgt 50 €.

Keine Gewährleistung, keine Garantie und auch keine Rücknahme.

Keine Gewährleistung und auch keine Garantie.

Puppenstuben & Puppenstubenzubehör

Keine Sachmängelhaftung.

Kaufläden & Kaufladenzubehör

Spielzeug der Firma „Playmobil“

Spielzeug der Firma „Lego“

Lego Duplo

Lego Bausteine & Platten

Eisenbahnen

Autos

Blechspielzeug

Holzspielzeug

Seelentröster

Kinderbücher

Monchhichi

Tonies

Keine Sachmittelhaftung.

Hinterlasse einen Kommentar