Nostalgische Kerzen

Kerzen spielen im Verlauf des ganzen Jahres eine wichtige Rolle und in der Weihnachtszeit sind sie gar nicht wegzudenken.

Wenn ich Zuhause bin, habe ich immer irgendwo eine Kerze brennen. Sie symbolisiert für mich Gemütlichkeit und strahlt Ruhe aus, die mir gut tut. Ich habe Kerzenleuchter und Teelichthalter in allen Variationen in der Wohnung verteilt. Wüsste ich es nicht besser, könnte man denken, ich hätte eine Sammlung dieser unterschiedlichsten Dekorationsstücke.

Immer, wenn bei meinen Kindern oder Enkelkindern ein wichtiger Termin anstand, wie eine Klassenarbeit, eine Prüfung, ein Vorstellungsgespräch, eine Operation oder sonstiges habe ich eine Kerze angezündet, die solange brannte, bis ich eine Rückmeldung über das Ereignis bekam.

Meiner Familie war das immer bewusst und ich glaube, dass es für sie ein beruhigendes Gefühl war, wenn jemand in diesen Situationen an sie dachte. Dieses Ritual verfolge ich weiterhin, denn diese lebensentscheidenden Termine wird es immer wieder innerhalb der Familie geben. Zuletzt praktiziert bei der Führerschein- und der zu meisternden Abiturprüfung meines Enkels.

Keine Sachmängelhaftung.

Hinterlasse einen Kommentar