Sakrale Kunstgegenstände

Seit meiner Kindheit üben sakrale Gegenstände auf mich eine gewisse Faszination aus, die ich nicht erklären kann. Ich schaue mir gerne alte Kirchengemäuer an, weil mich die imposante architektonische Bauweise, die künstlerische Darstellung von Figuren, die Akustik und die hochwertige Verarbeitung verschiedener Materialien sehr interessiert.

Wenn ich einen sakralen Gegenstand in den Händen halte, egal was es ist, löst es in mir immer Hochachtung, Respekt, Achtsamkeit und Ehrfurcht aus. Eigentlich sollte man so mit allen Gegenständen umgehen, aber in dieser Kategorie, geschieht es bei mir ganz automatisch.

Antike sakrale Kunst ins rechte Licht gerückt, egal in welcher Form, wertet nach meiner Meinung jede Wohnung enorm auf.

Beispiel 1: Als wir vor ca. 50 Jahren als Schüler, unseren Lehrer einmal in seinem Zuhause aufsuchten, führte er uns in sein Esszimmer. Der riesig lange Tisch bestand aus einem längshalbierten Baumstamm mit Rinde und glasierter Schnittfläche. Die Sitzgelegenheiten waren beidseits des Tisches und bestanden aus alten ausrangierten Kirchenbänken aus dunkler Mooreiche. Selbst die Aufhängevorrichtungen für Taschen waren noch komplett vorhanden, einfach praktisch und super schön anzusehen. Platz hatten wir allemal an diesem Tisch.

Beispiel 2: Oder antike Türen mit buntem Glaseinsatz, die an Kirchenfenster erinnern, finde ich toll und es gibt sie häufig noch in alten Jugendstilhäusern zusehen. Manchmal lohnt es sich einfach mehr, eine alte Tür aufzuarbeiten als eine neue zu kaufen. Meistens ist das Material und die Verarbeitung bei einer alten Tür viel hochwertiger.

Beispiel 3: Einen antiken Küchenschrank aufgearbeitet in Shabby Chic, kann mit nostalgischen, auch ruhig leicht abgestoßenen Heiligen Figuren und antiken Büchern ein Schmuckstück in der Wohnung werden. Dem Charme ist jeder erlegen.

Wenn diese außergewöhnlichen Sachen dann noch traditionell aus der Familie stammen, wie z.B. eine liebgewordene Krippe, eine Gips- oder Holzfigur, ein Bild oder ein Buch, um so besser. Es passt gut zu antiken aber auch zu modernsten Möbeln, dann noch richtig in Szene gesetzt, ist es auf jeden Fall ein Hingucker.

Bestimmt finden sich in Ihrem Haushalt auch noch solche einzigartige Gegenstände. Schauen Sie nur genau hin oder fragen Sie einfach in Ihrer Familie nach. Häufig stehen sie ungeliebt und unbeachtet im Keller oder auf dem Dachboden.

Keine Sachmängelhaftung.

Hinterlasse einen Kommentar