Antike Holzkisten

Kürzlich beim Aufräumen einer Ecke des Dachbodens, fand ich versteckt unter einer Schräge hinter einem der drei Kamine, diese drei antiken Holzkisten. Sie waren gefüllt und zugeschraubt, sodass man den Inhalt nicht sofort betrachten konnte. Vorsichtig wurden sie einzeln heruntergetragen und erst einmal in unsere Garage gestellt. Ein paar Tage später, als es draußen nicht so kalt und nass war, entfernte ich die Schrauben um sie langsam zu öffnen. Schließlich hatte ich keine Ahnung was sich im Inneren befand.

In einer der Kisten waren nur Ersatzteile für das Haus aufbewahrt worden. Wie unten abgebildet die Dachpfanne mit dem integrierten Kaminabzug, Scharniere, ein verzinktes Blech mit Wölbungen, eine Glühbirne mit Fassung etc.. Mir wurde bewusst, dass die alten Holzkisten schon immer Bestandteil dieses Hauses gewesen sein mussten, da ich sie von Kindheit auf kannte. Was ich in den anderen beiden Kisten vorfand, schildere ich Euch in weiteren Beiträgen, die nach und nach folgen werden.

Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen wofür die stabilen Holzkisten früher ursprünglich hergestellt wurden. Wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Holzkiste Nr. 1

Inhalt der „Holzkiste 1“ = Dachpfanne mit Dunstabzug aus Kunststoff

Holzkiste Nr. 2

In der zweiten Holzkiste, mit der Unterteilung im Inneren befanden sich ein antiker Doktorkoffer, eine alte Hutschachtel und eine antike Schachtel mit einem Chapeau Claque.

Wie gut, dachte ich nur, daß unser Dachboden keine Feuchtigkeit aufweist, sonst wären die Sachen wohl nicht in dem Zustand, in dem sie sich tatsächlich befinden.

Seht selber wie die Teile aussehen, nachdem ich sie vom Staub befreit habe…..

Holzkiste Nr. 3

Hinterlasse einen Kommentar